Woher kommt das Wort "Häs"?

Ursprung des Wortes Häs

In der "fünften Jahreszeit", also in der Zeit zwischen dem 11.11. und Aschermittwoch, kann man in Zeitungen und Medien des südwestdeutschen Raumes - wenn von Narrenveranstaltungen, Narrenzünften, Narrenaufzügen usw. die Rede ist - immer wieder von Hästrägern, Narrenhäs, Blätzlehäs, Flecklehäs usw. lesen oder hören.

Das Grund- oder Bestimmungswort Häs hat hier die Bedeutung 'Narrenkleid' und bezieht sich vor allem auf mehr oder weniger traditionelle Narrenverkleidungen der schwäbisch-alemannischen Fasnet, weniger auf Kostümierungen vom Typ des rheinischen Karnevals.

Zugezogene, aber auch Alteingesessene werden sich dabei immer wieder einmal fragen, was es mit dem Wort Häs auf sich hat.

Wo kommt es her und welche Bedeutung steckt ursprünglich dahinter?
So kann man mit Hilfe der Sprachatlanten des südwestdeutschen Sprachraumes und der einschlägigen Dialektwörterbücher ein Gebiet herausarbeiten, in dem Häs, bisweilen auch Gehäß, als Bezeichnung für Kleidung, Anzug generell gilt.

Wie das hier gebotene Kärtchen zeigt, sind Teile von Baden, Schwaben, Vorarlberg und der Schweiz betroffen. Die Verbreitungsangabe gilt für die ältere bodenständige Mundart, vielerorts wird in dem gelb markierten Gebiet der Karte das Wort auch nicht mehr für Kleidung generell gebraucht. Aber im Brauchtum der Fasnet hat das Wort eine große Vitalität erlangt und erstreckt sich noch über das gelb markierte Gebiet hinaus.

Unser Wort ist ein mundartliches Relikt aus dem indogermanischen Erbe des Deutschen und so doch sicherlich 3000 Jahre alt (Lt. Julius Pokorny, der in seinem Indogermanischen Etymologischen Wörterbuch dieses Wort erläutert).

Zuletzt aktualisiert am 22. Mai 2017 von Administrator.

Zurück